Wednesday, August 3, 2011

Tauchen im Marx Weiher

IMG_1268Heute war tauchen im Marx Weiher angesagt. Der Wecker klingelte und wie sollte es auch anders sein, begrüßten uns schon die ersten Regentropfen.

Nach dem Frühstück entschlossen wir uns dann trotz des schlechten Wetters zum Tauchen. Wir bepackten das Auto mit der Ausrüstung und schon ging es raus an den See. Kurz nach halb 11 waren wir dort und es schien sogar trocken zu bleiben, vom Wetter versteht sich *gg*. Rein in die Anzüge, Flasche auf den Rücken und ab ins kühle Wasser.

Unser Unterwasserspaziergang ging am rechten Ufer entlang. Wir tauchten ab in eine Tiefe von 10m vorbei an alten Baumstämmen und Wurzeln. Weiter ging es zum “Hechtbaum”, welcher von jungen Hechten besucht war. Des weiteren kreuzten große Schwärme an Flussbarschen unsere Tour und hier und da schaute ein Aal aus der Pflanzenwelt. Als wir das versenkte Ruderboot erreichten, tauchten wir noch etwas weiter.

Nach einer Stunde Tauchzeit drehten wir um und machten uns auf den Rückweg. Dieser führte uns im 4-5m Flachwasserbereich zurück. Es gab noch mehr kleine Hechte zu sehen, die aber leider recht scheu waren und sich nicht wirklich fotografieren ließen. Wir erreichten den vorletzten großen Baumstamm, wo mittlerweile eine “Gedenktafel” angebracht wurde, sowie ein “Tauchertelefon”. Am letzten Baumstamm gab es dann noch die “Putzerstation” für den grundelnden Taucher *lach*. Der Tauchgang neigte sich dann nach über 80 Minuten dem Ende.

Wir entstiegen dem Wasser und schleppten uns zum Auto nach oben. Dort angekommen fingen wir auch gleich an unsere Ausrüstung im Auto zu verstauen. Anschließend ging es zum “Rheinblick”, wo wir es uns bei Sonnenschein und einem warmen Getränk gemütlich machten, uns wieder aufwärmten und unsere Logbücher schrieben.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang und ein paar Impressionen vom Unterwasserspaziergang:
Daten zum TG
: Tiefe 9.8m, Tauchzeit 83min., Temp. Land/Wasser 29C/19-22°C

IMG_1216IMG_1222IMG_1258

IMG_1272IMG_1273

IMG_1280IMG_1281IMG_1282